Content.php
StartseiteNewsStarkregenmanagement in Brandenburg – erfolgreiche Veranstaltung gründet Netzwerk und informiert über Förderung

Starkregenmanagement in Brandenburg – erfolgreiche Veranstaltung gründet Netzwerk und informiert über Förderung

120 Akteur*innen diskutierten am 23. Mai auf Einladung des MLUK Brandenburg in Potsdam über den Umgang mit Starkregenereignissen in Kommunen. Bei Starkregenereignissen fällt in kürzester Zeit so viel Niederschlag auf begrenztem Raum, dass die Wassermassen nicht versickern oder von der Kanalisation abgeleitet werden können. Die so entstehenden Überschwemmungen können in allen Orten auftreten. Der deshalb so wichtige Austausch über effektive Anpassungsmaßnahmen spielte eine zentrale Rolle bei der Veranstaltung. So wurden besonders wirksame Beispiele für Starkregenmanagement vorgestellt.

Außerdem informierte die Veranstaltung über die Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in den Bereichen Starkregenvorsorge sowie Schutz denkmalgeschützter Garten- und Parkanlagen. Hier stehen insgesamt 25 Millionen Euro aus EFRE- und Landesmitteln bereit, um Gefahrenanalyse, Handlungskonzepte und deren Umsetzung in technischen und baulichen Maßnahmen auf kommunaler Ebene zu fördern. Hier finden Sie weitere Infos über die Veranstaltung und zur Förderrichtlinie.