Content.php
StartseiteNewsBericht zur Stärkung lokaler Initiativen im ländlichen Raum veröffentlicht

Bericht zur Stärkung lokaler Initiativen im ländlichen Raum veröffentlicht

Als Antwort auf die langfristige Vision für die ländlichen Gebiet der EU wurde „a Compass for Local Empowerment for Rural Areas“ veröffentlicht. Der Bericht ist im Rahmen eines INTERREG-Projektes (Niederlande-Deutschland) bei der European Rural Community Alliance (ERCA) entstanden.

Der Bericht sammelt und erklärt praxisnahe Methoden mit denen politische Entscheidungsprozesse in lokalen, ländlichen Gemeinschaften vor Ort umgesetzt werden können. Dabei spielt auch das „Community Led Local Development“ (CLLD) eine Rolle, das bei LEADER in Brandenburg angewandt wird. Außerdem werden Herausforderungen solcher Methoden zur lokalen Entwicklung thematisiert.

Ziel des Berichtes ist es diese Methoden zu verbreiten, um lokale Entwicklungsinitiativen, die von den Gemeinschaften vor Ort gestaltet werden, zu fördern. Dadurch werden die ländlichen Räume insgesamt gestärkt, indem die Gemeinschaften Einfluss auf die Gestaltung ihrer Lebensräume gewinnen. Außerdem können solche Initiativen als demokratische Praxis dazu beitragen, das Vertrauen der ländlichen Bevölkerung in demokratische Institutionen wieder zu erlangen. Somit tragen diese Methoden und Ansätze zur Erreichung der Ziele der EU bei, die in der langfristigen Vision für ländliche Gebiete formuliert werden.

Den ganzen Bericht finden sie in englischer Sprache auf dieser Website.